Part 2: Up & Down ...

Nun, dieser Tag war ziemlich frustierend. Wir sind in Sachen LinuxCab nicht weiter gekommen. Das positive daran ist, dass wir nun einige neue Sachen dazugelernt haben. Wir begreifen langsam aber sicher wo überhaupt das Problem liegt. Lösungsansätze sind auch schon vorhanden. Aber die kommen dann morgen zum zuge. ;-)

Die Bruteforce-Methode geht definitiv nicht. Wir glaubten fest daran das wir baugleiche ATI Radeon Grafikkarten wie die ArcadeVGA von Ultimarc einbauen. Zu diesem Zweck haben wir uns eine feine Boootdiskette zum flashen zusammengestellt und haben ein eigens modifiziertes Bios auf die Grafikkarte draufgespielt mit dem Ziel der Radeon Modis mit 15kHz beizubringen.

Das Resultat: Einige verflashte Grafikkarten die keinen Mucks mehr gemacht haben. Weder auf dem Cabinet noch auf einem normalen Bildschirm. Schlimmer noch: Die PC's haben gar nicht mehr gebootet...

Was wir gelernt haben:

  • Um eine AGP Grafikkarte wieder zurückzuflashen braucht man entweder einen PC mit Onboard Grafik-Chipsatz oder eine zweite PCI Grafikkarte. Beide Varianten setzen voraus das auf dem Mainboard-Bios die PCI Karte auf Master gesetzt werden kann. Sonst, gute Nacht ;-)

  • Damit ist es anschliessend möglich den PC zu wieder ab Bootdisk zu starten und im Blindflug die AGP-Grafikkarte auf den Ursprungszustand zurückzuflashen.

  • Ich muss hier sicherlich nicht erwähnen das es von Vorteil ist, vorher das Original-Bios vor dem flashen zu sichern. Ausserdem sollte man sich die Reihenfolge und die Befehle des Flashvorganges vorher aufgeschreiben.

Wir haben nun reumutig eine ArcadeVGA bei Ultimark bestellt. Mal schauen was für Resultate wir damit hinkriegen. Ich bin zuversichtlich, dass es damit klappen sollte.

Es lebt!

Der letzte Akt des Abends war sogleich der erfolgreichste. Dieser haben wir mit Omnicade (DOS) und einer alten ATI RAGE-Karte geschafft.

Plötzlich lief Metal Slug und vieles andere auch!

Naja, das Resultat soll ein, über das Netzwerk administrierbares, Cabinet sein. Da siehts mit DOS einfach scheisse aus. Desshalb nur ein kleiner Zwischenerfolg. Immerhin wissen wir nun, das es verdammt Laune macht auf dem Cab zu spielen ;-)

InGame Screenshoots